Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Regelfragen, Sonderregeln etc

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Farah » Fr 27. Aug 2010, 14:53

Aber es ist schon merkwürdig, wenn man das Talent weiter steigert, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Und grade die stiltechnischen Sachen könnte man jetzt mit dem neuen Treffeerzonensystem ganz gut einbauen, oder nicht? Also bei dem neuen, ehrenvollen Berethor dann z.B. Attacke +5, aber nicht um mehr Schaden zu machen, sondern um gezielt nach dem Schwertarm zu schlagen (Punkte beim Zonenwurf verschieben), damit der Gegener nicht weiter kämpfen kann und der Obrigkeit übergeben wird. Find ich persönlich stimmiger als "du kannst es zwar weiter steigern, aber die Punkte verfallen".
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 15:33

Naja, Höchstwerte 18/17 sind eben vorgesehen, um eine minimale Chance zum Danebenschlagen zu erhalten. Ansonsten können wir uns das Kämpfen nämlich demnächst ganz sparen, weil Beregost und Berethor sowieso immer treffen und selber nie getroffen werden. Das ist meiner Meinung nach nur aus einer Powergamer-Perspektive attraktiv, wenn man mit möglichst wenig Widerstand durchleveln will. Für eine gute Geschichte sind aber Schwächen, Hindernisse und Versagen die Grundzutaten. Angesichts des Versprechens meinerseits, dass Ihr nicht einfach so sterben werdet, ist es aber spieltechnisch von keinem Vorteil, auch noch die letzten 5% Versagenschance auszuschalten. Meiner Meinung nach wird das Abenteuer lediglich langweilig. Mir persönlich gefallen nämlich solche Situationen viel besser, wie die wo Beregost von dem Krokodil beinahe zerfleischt wurde. Wir als Spieler wissen dann zwar, dass er es wohl überleben wird (genauso wie es die Zuschauer eines Films denken oder die Leser eines Romans), die anderen Charaktere jedoch bangen um sein Leben, zeigen dann, was sie bereit sind für sein Überleben einzusetzen usw. Durch Steigern der Werte bis an die Decke nehmt ihr euch selber aber einen Großteil der Chancen auf solche Erlebnisse. Und ich bin mir sicher, dass ihr euch in ein paar Jahren eher noch daran erinnern werdet, wie Beregost beinahe gestorben wäre, als daran, wie ihr im Laufe eines Abenteuers 500 Orks mit jeweils 2-3 Schwerthieben gefällt habt. Das wird nämlich auch langweilig. Spannung entsteht doch nur, wenn es auch die Möglichkeit des Scheiterns gibt. Der theoretische Höchstwert ist sowieso 21/21 (Basiswert 12/12 plus 2*9=18 Talentpunkte), und den bekommt Berethor ja auch. Nur dass er Wert nach Abzug der BE nicht über 18/17 sein kann. Wieviel Behinderung er sich nun also erlauben könnte, dürfte ersichtlich sein. Und ja, den WV werde ich morgen dann mal sehr genau beachten :D

Edit: Die einzige Möglichkeit, höhere Werte zuzulassen sehe ich darin, ab dann keine Rücksicht mehr zu nehmen und Eure Charaktere bei Fehlentscheidungen oder einfach Würfelpech gnadenlos Golgari zu übergeben. Wenn diese Art Nervenkitzel gewünscht ist (was ich übrigens legitim fände und worüber wir dann einfach mal sprechen müssten), ergeben extrem hohe Kampfwerte auch wieder einen Sinn.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Farah » Fr 27. Aug 2010, 15:41

Also nach allem was ich so rausgehört habt hast du uns son bisschen falsch verstanden. Er will sich die 5% Chance zum versagen gar nicht nehmen (ausserdem schafft er das außerhalb des Kampfes auch öfter ;) ), sondern sich selbst die Proben erschweren. Wenn er wirklich verscht, seinen Gegenüber ehrenvoll zu entwaffnen, kannst du ja gern eine Erschwernis von 10 Punkten oder mehr festlegen.
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Fr 27. Aug 2010, 15:53

also ich bin ja voll und ganz damit einverstanden dass ich bie 19 und 20 immer daneben haue aber wie wäre es denn wenn ich halt den wert weiter steigere und da halt das mit dem trefferzonen habe also bie einem wert von 20 erschwer ich mindestens um 2 für die trefferzone und darf dann halt dementsprechen zielen. mal ganz abgesehen davon dass Berethor eh niemals auf die 18 würfeln würde sonder immer mindestens AT+5 ansagt also das mit der Trefferchance musst du nicht bedenken.
ich werde da bis morgen mal drüber nachdenken sodass ich da keinen riesen vorteil bekomme und dennoch noch irgendwo ein sinn darin steckt mich zu verbessern
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 15:55

Die Talentpunkte zur Meisterschaft kann man einfach auch als Training in voller Montur deuten. Die machen sich eben nur in schwerer Rüstung bemerkbar und nicht im Lendenschurz. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich gern mal sehen würde, wie beim Talentesteigern so viele hohe Werte gewürfelt werden. Bei imir misslingen da schon im Bereich von Talentwert 7 eine ganze Menge Versuche und ich darf einen Stufenanstieg warten...
Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn jemand permanent Plusattacken ansagen kann, weil er die Punkte geschenkt bekommt. Das ist ein dreifacher Vorteil, nämlich TP-Zuschlag wegen hoher KK, verringerter BE-Abzug wegen hoher AT/PA-Werte und dann auch noch automatische AT+. Für mein Gefühl bringt das das Kampfsystem völlig aus dem Gleichgewicht und ich muss dann ebenso hochgezüchtete Gegner ins Feld werfen, was ich albern finde. Das ist wie der Rüstungswettlauf zwischen USA und UdSSR im Kalten Krieg. Letztlich gewinnt keiner etwas dabei. Dabei wäre ich als Spielleiter sogar noch im Vorteil, könnte ich doch jederzeit durch ein Dimensionstor 20 Krieger mit AT/PA 18/17 auftauchen lassen. Ich sehe nur leider keinerlei Reiz darin. Ganz im Gegenteil. Das Punktegeschubse empfinde ich eher als störend im Spielfluss. Ich kann ja verstehen, dass es auch Spaß macht, eine Kampfmaschine zu spielen. Aber bei AT/PA 20/20 hört es leider langsam auf mir als Spielleiter noch Spaß zu machen. Dennoch bin ich dazu bereit, aber ich werde dann einfach keine Kämpfe mehr stattfinden lassen. Dann gehen die Abenteuer eben auf Charisma und Klugheit.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 15:57

Berethor hat geschrieben:also ich bin ja voll und ganz damit einverstanden dass ich bie 19 und 20 immer daneben haue aber wie wäre es denn wenn ich halt den wert weiter steigere und da halt das mit dem trefferzonen habe also bie einem wert von 20 erschwer ich mindestens um 2 für die trefferzone und darf dann halt dementsprechen zielen. mal ganz abgesehen davon dass Berethor eh niemals auf die 18 würfeln würde sonder immer mindestens AT+5 ansagt also das mit der Trefferchance musst du nicht bedenken.
ich werde da bis morgen mal drüber nachdenken sodass ich da keinen riesen vorteil bekomme und dennoch noch irgendwo ein sinn darin steckt mich zu verbessern


Mich würde gerade mal interessieren, was Berethor eigentlich jetzt für Eigenschaftswerte und Talentwerte und Rüstungen hat, dass es da solche Probleme mit den Werten gibt. Wenn ich das überschlage, benötigt man mindestens Stufe 15 oder mehr um überhaupt in Verlegenheit zu kommen, oben anzustoßen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Farah » Fr 27. Aug 2010, 15:59

Deshalb ja:
Farah hat geschrieben:Attacke +5, aber nicht um mehr Schaden zu machen, sondern um gezielt nach dem Schwertarm zu schlagen (Punkte beim Zonenwurf verschieben), damit der Gegener nicht weiter kämpfen kann und der Obrigkeit übergeben wird.

Es soll ja eben nicht um übertrieben hohen Schaden gehen. ;)
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 16:03

Farah hat geschrieben:Deshalb ja:
Farah hat geschrieben:Attacke +5, aber nicht um mehr Schaden zu machen, sondern um gezielt nach dem Schwertarm zu schlagen (Punkte beim Zonenwurf verschieben), damit der Gegener nicht weiter kämpfen kann und der Obrigkeit übergeben wird.

Es soll ja eben nicht um übertrieben hohen Schaden gehen. ;)


Die Mischung aus hoher Trefferwahrscheinlichkeit, erhöhter Zielgenauigkeit und hohem Trefferschaden macht's. Es ist schon etwas anderes, ob man mit 60%iger Chance durchschnittlich 4 Punkte Schaden auf den Rumpf des Gegners macht oder mit 95%iger Chance durchschnittlich 10 Punkte Schaden auf den Schwertarm oder den Kopf des Gegners. Letzeres bedeutet nämlich, dass ein Kampf im Schnitt mit dem ersten Hieb beendet sein wird.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Farah » Fr 27. Aug 2010, 16:13

Nutz seine neue Rondraversessenheit. ;)
"Der Gegner ist schwächer als du. Du schlägst nur mit halber Kraft zu (Körperkraftzuschlag entfällt/wird vermindert)."
"Du versuchst den Gegener zu entwaffenen, aber er ist deutlich intuitiver als du gedacht hättest (die Attacke wird um 15 erschwert)."
...
Deine Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber Ronald hat trotzdem das Gefühl, einen starken und ehrenvollen Krieger zu spielen, der sich Rondras Wohlwollen nicht nur mit Spenden verdient hat.
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Fr 27. Aug 2010, 16:21

wie gesagt bevor sich da jetzt ein Forumskrieg draus entwickelt lass uns das liebe ganz in ruhe morgen klären und wenn es sein muss spendet Berethor halt sein schwert und kämpft nurnoch mit dem Zweihänder oder skraja oder iwas was er nicht so meisterlich beherrscht.

Wie gesagt ich hab morgen ne idee parat
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

VorherigeNächste

Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast