Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Regelfragen, Sonderregeln etc

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Lothlorion » Di 16. Mär 2010, 18:50

Laut Regelbuch - hier Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus - geht das nur beim Kampf gegen Tiere. Wie du es dann anwendest entscheidest du als Spielleiter. Aber würdest du einen Treffer mit einem Zweihänder riskieren, nur um selber einen Hieb zu landen? Ist vielleicht eine coole Kampferöffnung, wenn zwei Krieger aufeinander zustürmen...
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Mi 25. Aug 2010, 22:08

Habe ein Problem mit meinen Schwert werten: Berethor verfügt nun über AT-Basiswert von 10 und Parade Basiswert von 9 sowie einem Scherter Talentwert von 17(sau glück gehabt biem würfeln.

So nun könnte ich ja theoretisch meiner AT/PA werte im schwertkampf auf 19/17 anheben. nun STeht aber im DSA v3 Basisbox Die Helden des Schwarzen Auges: " Der Attacke wert darf einen wert von 18 nicht übersteigen, und der Paradewert darf nicht höher als 17 sein."

gilt dies bei uns im DSA3 system auch? oder darf ich da steigern bis ich zu geht nimmer?

Wo liegt bei uns die grenze?
(schon cool sowas fragen zu müssen :D)
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mi 25. Aug 2010, 22:24

Du darfst schon weiter steigern, zumindest den Talentwert auf 18. Du musst ja auch noch die Rüstungsbehinderung abziehen vom AT/PA-Wert. Da wird es dann schon schwer, einen höheren AT-Wert zu bekommen. Und sollten die Werte (weil Berethor nackt kämpft) doch höher liegen, dann werden sie dort eben spieltechnisch dennoch gekappt. Das heißt: egal wie hoch Dein AT oder PA-Wert ist, eine 19 und 20 treffen nicht, bei 18,19 und 20 pariert man nicht.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Mi 25. Aug 2010, 22:28

ok und mal angenommen ich komme(behinderung mit eingerechnet auf nen attacke wert von 21.
Muss ich dann grundsätzlich +3 ansagen weil 19 nach deiner aussage eh nciht trifft oder wie?
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mi 25. Aug 2010, 23:20

Ich hab mich noch mal ein bisschen schlaugemacht. Die 18/17-Regel ist wohl aufgehoben mit MSZ. Demnach kannst Du höhere AT/PA-Werte haben. Patzer bei 20 bleibt bestehen. Außerdem habe ich noch einen Tipp zum Waffenvergleich gefunden (weil wir den ja auch nicht beachten), der die Effekte simuliert, aber einfacher ist: Man zieht vom WV-Wert jeweils 7 Punkte ab und addiert das Ergebnis zu seinem AT/PA-Wert. Ein Schwert (WV 7/7) wäre damit neutral. Einige Waffen (Barbaren-Streitaxt und Co) bringen bis zu 3 Punkte AT-Bonus, was sozusagen die Kehrseite ist, dafür aber auch saftige PA-Abzüge.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Do 26. Aug 2010, 09:46

ne das waffenvergleichsystem können wir weiter nutzen, ich komme damit gut klar und du musst halt nur vorher mal werte dafür angben oder kurz sagen welche Waffe der gegner führt
das Waffenvergleichssystem is ja nun wirklich nicht schwert zu verstehen

ok also gilt bei mir bald auch nurnoch dass 20 daneben gehen würde :)
naja ich werd halt mehr AT+ ansagen damit da mehr fehlschlagen kann
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Lothlorion » Do 26. Aug 2010, 15:56

Bei AT 18 ist definitiv Ende. Auch nach Abrechnung der Behinderung und des WV kann der AT-Wert nicht über 18 liegen. (PA-Wert 17)Auf dem Heldenbogen können maximal Zahlen von 21/21 auftauchen. Aber im Spiel nutzbar sind nur Werte bis zu 18/17.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Do 26. Aug 2010, 16:25

Laut Orkenspalterforum, wo die Frage auch gestellt wurde, hat die DSA-Redaktion die Höchstwerte mit Eingang von MSZ als abgeschafft erklärt. Tatsächlich steht in MSZ auch nichts davon, lediglich im Regelbuch 1 des Basispiels wird 18/17 noch erwähnt - allerdings im Kontext von Regeln, die eher DSA1 ähneln. Im Regelbuch 2 steht davon nichts mehr. Allerdings finde ich 18/17 auch fein und neige dazu, dies auch als tatsächliche Höchstwerte aufzufassen. Also Höchstwerte 21/21, aber 19/20 bzw 18/19/20 sind bei einer normalen AT/PA immer daneben. AT+-Vorteile kann man sich also auch nicht erschleichen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Berethor » Fr 27. Aug 2010, 09:50

also soll ich niemals versuchen schwerter zu steigern weil ich eh ab sofort nur mit nem Wert von 18/17 kämpfe und keinerlei vorteile dadurch bekäme un die Meisterschaft im Umgang mit der Schwert zu erlernen?

naja ok. ein wenig schade vielleicht weil seine Attacke und Parade Basiswerte noch weiter steigen werden und mir das ja dann auch eigentlich nichts mehr bringt.
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Für Söldner und Krieger und Bogenschützen

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 10:32

Berethor hat geschrieben:also soll ich niemals versuchen schwerter zu steigern weil ich eh ab sofort nur mit nem Wert von 18/17 kämpfe und keinerlei vorteile dadurch bekäme un die Meisterschaft im Umgang mit der Schwert zu erlernen?

naja ok. ein wenig schade vielleicht weil seine Attacke und Parade Basiswerte noch weiter steigen werden und mir das ja dann auch eigentlich nichts mehr bringt.


Da spricht der Powergamer, aber nicht der Krieger. Berethor als Krieger bringt es natürlich etwas, seine Schwertkampfkenntnisse zu perfektionieren. Vielleicht hat er den Ehrgeiz, seinen Kampfstil noch im Bereich der Ästhetik zu verbessern? Das bringt keine extra Schadenspunkte, aber lässt vielleicht alle Zuschauer staunen, wie elegant er kämpfen kann. Ich plädiere doch dafür, auch das Steigern nicht spieltaktisch zu betrachten, sondern als Ausdruck des Charakters zu sehen. Denk mal an Dich selber. Ich denk auch grad an mich: Natürlich müsste ich viel dringender körperliche Talente steigern, aber es interessiert mich nicht. Stattdessen verbessere ich lieber meine Kenntnisse des Niederländischen oder anderer Sprachen, obwohl meine derzeitigen Kenntnisse für alle praktisch erdenklichen Zwecke durchaus voll ausreichend sind. Ich steigere die aber eben nicht, weil es etwas bringt, sondern weil es mich interessiert, weil ich in dem Bereich eitel bin usw. Vielleicht bringt Dich diese Überlegung etwas weiter?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

VorherigeNächste

Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste