Kampfregeln bei DSA3

Regelfragen, Sonderregeln etc

Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 14. Mai 2010, 20:57

Weil andernorts auch Fragen aufkommen, hier mal ein knapper Überblick:

Waffenvergleich
Jede Waffe hat einen Waffenvergleichswert (WV), der aus Attackefähigkeit (AF) und Paradefähigkeit (PF) besteht. Zum Beispiel Schwert (7/7) oder Ochsenherde (9/0) oder Messer (1/0).

Die WV-Werte der beteiligten Waffen werden über Kreuz miteinander verglichen. Die Differenz wird dem Kämpfer mit der Waffe mit dem niedrigeren Wert von der Attacke/Parade abgezogen.

Beispiele:
Beregost mit Schwert (7/7) gegen Halmar mit Messer (1/0).
Die AF7 des Schwerts wird verglichen mit der PF0 des Messers. Differenz ist 7. Halmar büßt für den Kampf 7 Punkte auf seine Parade ein. Die AF1 des Messers mit der PF7 des Schwerts verglichen ergibt eine Differenz von 6, was die Einbuße Halmars auf seine Attacke ergibt.

Kämpft Halmar jedoch mit einer Ochsenherde, dann erleidet Beregost 2 Punkte Einbuße auf seine Parade, Halmar 7 Punkte auf seine Parade.

Kampfunfähigkeit (optionale Regel)

Jeder Hieb mit 10 oder mehr TP(!) vermindert AT oder PA des Getroffenen um 1 Punkt.
Jeder Hieb mit 15 oder mehr TP AT und PA um je 1 Punkt.
Jeder Hieb mit 20 und mehr TP AT und PA um je 2 Punkte.

Erleidet ein Kämpfer 15 oder mehr SP(!), muss er eine Selbstbeherrschungsprobe +erlittene SP ablegen. Misslingt sie, ist er für W+3 KR kampfunfähig.

Sinkt die LE auf 5 oder weniger ist man auch kampfunfähig.
Sinkt die LE auf 0, stirbt man ohne Hilfe binnen W20 SR.
Sinkt die LE unter 0, stirbt man ohne Hilfe binnen W20 KR.

Ausweichen
Wenn man statt zu Parieren ausweicht, kann man in der nächsten Runde weder selber attackieren noch attackiert werden. Man kann aber ein Ausweichen+ ansagen. Ab mindestens Ausweichen+2 bleibt man auch in der folgenden Runde am Kampfgeschehen beteiligt. Ferner ist die nächste Attacke automatisch eine AT+ in Höhe des angesagten Ausweichen-Zuschlags.

Patzertabelle
2 - Waffe zerstört: unparierbare AT des Gegners - danach Waffenwechsel oder Flucht
3 - Sturz: zwei unparierbare AT des Gegners
4 - siehe 3
5 - siehe 3
6 - Stolpern: unparierbare AT des Gegners
7 - siehe 6
8 - siehe 6
9 - An eigener Waffe verletzt: unparierbare AT des Gegners UND W6 SP von eigener Waffe
10- siehe 9
11 - Waffe fallengelassen: unparierbare AT des Gegeners, GE-Probe um an Waffe zu gelangen, sonst Flicht oder Waffenwechsel (vgl. 2)
12 - Schwerer Eigentreffer: 2W SP von eigener Waffe, Selbstbeherrschungsprobe, sonst W20 KR kampfunfähig

Bruchfaktor
Folgt auf eine Gute Attacke (Würfelwurf 1) eine Gute Parade (Halber Paradewert), müssen beide Kontrahenten den W20 werfen. "Gelingt" die Probe auf den BF-Wert, zerbricht die Waffe. Ansonsten steigt der BF-Wert um 1.
Auch steter Gebrauch erhöht den BF einer Waffe, im Schnitt um 1 pro Abenteuer. Regelmäßige Pflege kann das verhindern.
Ein Waffenschmied kann den BF wieder senken. Kosten dafür: 1D pro BF-Punkt. Der BF kann nicht unter den ursprünglichen BF-Wert gesenkt werden! Hat eine Waffe einen BF von unter 2, kostet das "Aufarbeiten" 5D pro Punkt.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 14. Mai 2010, 21:09

Waffenloser Kampf

Raufen
-Schaden (W6) geht auf AU statt auf LE.
-keine verfeinerten Kampfregeln (AT+ etc)

-wird eine Gute Attacke nicht pariert hat der Angreifer die Wahl: Entweder W6 SP(!) oder W6 KR Kampfunfähigkeit.

Boxen
-Schaden (W6) geht auf AU statt auf LE.
-verfeinerte Kampfregeln möglich (AT+ etc)
-Bonus: KK-14
-Ein Schadenswurf von 6 darf wiederholt werden (zweimal KK-Bonus!). Zeigt der zweite Wurf auch eine 6, ist der Gegner für W20 KR kampfunfähig.

Hruruzat
-Schaden (2W6) geht auf AU statt LE.
-Bonus: KK-15
-Bei einem Pasch darf der Schadenswurf wiederholt werden (und addiert) (nur einmal KK-Bonus!)
-Gelingen mindestens 2 Pasche hintereinander, ist ein Zat gelungen. Alle SP gehen dann auf die LE und führen zur sofortigen Bewusstlosigkeit des Gegners.
-Bei einer Guten Attacke darf einer der Schadenswürfel um einen Punkt verändert werden (erhöht Chance auf Zat).

Waffenlos gegen Bewaffnet
-Der unbewaffnete Kämpfer kann nicht parieren, sondern nur ausweichen.
-Der unbewaffnete Kämpfer kann nur attackieren, wenn seinem Gegener eine AT misslungen ist.
-Gelingt dem Unbewaffneten eine AT und wird diese erfolgreich pariert, nimmt der Angreifer denselben Schaden hin als ob der Gegner eine erfolgreiche AT geschlagen hätte.

Waffenvergleich für waffenlose Kampftechniken ist 2/0, für Hruruzat jedoch 3/1.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Far'Odin » Fr 14. Mai 2010, 21:52

Wie sieht es mit generellen Schadenszuschlägen bei gezielten Angriffen aus? Und gibt es Effekte für gute Treffer (z.B. Blindheit bei Augentreffer oder so)?
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 14. Mai 2010, 22:35

Meinst du im waffenlosen Kampf oder generell? Es gibt noch die gezielte Attacke (=Attacke Plus), den Ausfall und die Finte. Ausfall ist nur im 1:1-Kampf sinnvoll - haben wir ja fast nie. Und Finte finde ich selber nicht so prickelnd.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Farah » Fr 14. Mai 2010, 23:18

Sülman Ibn Rashid hat geschrieben:-Der unbewaffnete Kämpfer kann nur attackieren, wenn seinem Gegener eine AT misslungen ist.-Gelingt dem Unbewaffneten eine AT und wird diese erfolgreich pariert, nimmt der Angreifer denselben Schaden hin als ob der Gegner eine erfolgreiche AT geschlagen hätte.

Sprich Hruruzat macht nur Sinn, wenn man zufällig einen unbewaffneten Gegner hat oder ihm vorher die Waffe aus der Hand schlagen konnte (was wir aber mehr oder weniger nie berücksichtigen).
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 14. Mai 2010, 23:26

fürs entwaffnen gibts aber auch regeln. müssen wir dann einführen. aber ansonsten hast du natürlich recht!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Farah » Fr 14. Mai 2010, 23:36

Schade schade. Dann muss ich mir wohl noch n Blasrohr o.ä. zulegen.
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Far'Odin » Sa 15. Mai 2010, 02:05

Far'Odin hat geschrieben:Wie sieht es mit generellen Schadenszuschlägen bei gezielten Angriffen aus? Und gibt es Effekte für gute Treffer (z.B. Blindheit bei Augentreffer oder so)?


Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte beim Bogenschießen.
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Sa 15. Mai 2010, 08:14

Beim Bogenschießen können auch AT+ angesagt werden, was dann besseres Zielen bedeutet. Der Meister entscheidet bei einer gelungenen AT+ darüber, ob der Getroffene kampfunfähig ist. Eventuell wäre das etwas, worüber wir uns generell mal verständigen könnten, wir wir das in der Gruppe handhaben wollen (also eine Hausregel).

Im Nahkampf gibt es ja die Kampfunfähigkeit ab 15 SP bei misslungener Selbstbeherrschungsprobe. Im Fernkampf bringt eine AT+ jedoch keine extra Trefferpunkte aus AT+. Wir könnten aber mit virtuellen TP arbeiten, also zum Beispiel: Du schießt mit dem Langbogen eine AT+10, triffst und erzielst W6+4 TP, also 5 bis 10 TP. Wir würfeln wie gewohnt die TP aus und verrechnen sie mit dem RS des Getroffenen und ziehen sie von dessen LE ab. Für die Berechnung der Kampfunfähigkeit addieren wir aber noch die +10. Das ergibt dann 15 bis 20 TP. Abhängig vom RS des Gegners könnte das 15 SP bedeuten (Selbstbeherrschungsprobe) oder aber zumindest die AT/PA-Minderung aus den Kampfunfähigkeitsregeln (ab 10/15/20 TP) oben. Die virtuellen TP repräsentieren dann sozusagen einen besonders vitalen Körperteil, der getroffen wurde. Dies und die Kampfunfähigkeitsregeln von oben machen AT+ meiner Meinung nach auch für schwächere Kämpfer wesentlich attraktiver (da sie eine Kampfunfähigkeit auch eines stärkeren Gegners herbeiführen können). Meinungen dazu?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Kampfregeln bei DSA3

Beitragvon Berethor » Sa 15. Mai 2010, 09:12

Joa wir können schon zusätzliche TP für bestimmt Köperteile einführen aber ich denke dass wir nicht die 10 Punkt wie in deinem Beispiel einfach draufrechen sollten. ich finde das sollte eher wie folgt aussehen:

Far'odin sagt: Ich schieße meinem Feind jetzt in den rechten Oberschenkel damit er nicht mehr so schnell wegrennen kann.

Fernkampftabelle sagt: Bein=kleines Ziel Gegner läuft und ist 9 meter weg ---> Bogenschussprobe+4

Bei gelungener Probe werden dann die TP normal ausgewürfelt und der meister notiert sich dann, dass der gegner halt stark humpelt. Wenn du probe nur um 1 daneben geht trifft man evtl noch den hintern oder so.

Wenn man jetzt gezielt auf Rüstungsfreie und fürs überleben wichtige stellen zielt wie ZB der hals würde ich persönlich den RS nicht anrechnen und dann halt die TP so addieren wie die Probe erschwert war. Im genannten fall laut tabelle also +6.

Was haltet ihr davon?
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Nächste

Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste