Jón Skallagrímsson

Regelfragen, Sonderregeln etc

Jón Skallagrímsson

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Do 20. Mai 2010, 22:00

Der Thorwaler Skalde Jón Skallagrímsson ist da :) Er hat heute auch ein Solo durchgespielt und dabei 380 AP und evtl. ein Pferd erbeutet. Jòn ist der einzige Sohn swafnirgeweihter Eltern aus Havena (ja!). Schon frühzeitig wurde er aber als tumber Thorwaler von den albernischen Kindern verspottet und zog sich deshalb darauf zurück, seine thorwalischen Wurzeln zu erforschen. Also studierte er die alten Sagas, lernte das Singen und Musizieren und brachte es darin auf ein ordentliches Niveau. Über seine Liebe zu den Sagas fand er auch Zugang zu mittelreichischen und tulamidischen Märchen und Erzählungen. Eines seiner Hobbys ist es diese in Versform umzudichten und auf seiner Leier zu begleiten. Oft in verschiedenen Varianten: einer klassisch thorwalischen, aber auch einer fideleren, mittelreichischen, die er auch unter tosendem Applaus in einer Kneipe außerhalb Thorwals zum besten geben kann.

Als im "Exil" aufgewachsener Thorwaler sitzt er immer wieder zwischen allen Stühlen, denkt und fühlt er doch intuitiv oft wie ein Albernier, betont aber sein Thorwalertum oft umso nachdrücklicher. Nicht umsonst kämpft er also mit dem Schwert genauso gut wie mit der Axt und legt auch Wert darauf beides zu trainieren.

Jón ist ein Mann, der vor allem durch seine hünenhafte Statur (2,04 Schritt) auffällt. Er trägt das rotblonde Haar in langen Zöpfen, seine graublauen Augen funkeln jedoch meist freundlich und klug. Jóns Neugier neigt ihm manchmal zum Verhängnis zu werden, und auch sein Aberglaube lässt ihn desöfteren in die Bredouille geraten.

Auffällig sind sein profundes Wissen auf dem Gebiet der Sprachen und Geschichte und seine herausragende Fähigkeit sein Wissen anderen zu vermitteln.

Jóns Motivation auf Abenteuerreise zu gehen ist die stete Suche nach neuen spannenden Erzählungen, aber auch der heimliche Wunsch irgendwann einmal eine Heldensaga über sein eigenes Leben schreiben zu können. Um dies zu üben hat er es sich zur Gewohnheit gemacht möglichst am Ende jedes Tages das Erlebte in einige Verse zu fassen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Jón Skallagrímsson

Beitragvon Far'Odin » Do 20. Mai 2010, 22:05

Oho, ein Skalde! Einer der Sänger und Geschichtenerzähler, von denen ich oft meine Ideen für neue Schauspiele erhalte. Falls ihr die Güte hättet mir demnach euer wissen über die alten Sagen Thorwals mitzuteilen, damit ich sie den werten Spectatores in Gareth vorführen kann? Gerade aus der Thorwalschen Region habe ich noch nicht viel aufgeführt, doch es heißt, dass eben diese Sagen und Legenden die spannendsten, wenn auch nicht die romantischsten oder gefühlvollsten, in ganz Aventurien sind.
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41

Re: Jón Skallagrímsson

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Do 20. Mai 2010, 22:11

Das wohl, werter Freund! Ich kann sie Dir vorsingen, nächtelang wenn denn nötig. Aber vergiss darüber nicht mir von garethischen Heldentaten zu berichten, auf dass ich sie in Verse gießen kann!

Simyala du säuselnde Stadt der räudigen Ratten,
Umspielt vom Spiegelbann versteckt im finsteren Forst,
wartest du wehmütig auf die Recken zu Ross,
die da stützen den Kampf der Katzen
und Beorn den Blender treffen, Travias Boten benannt...
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Jón Skallagrímsson

Beitragvon Farah » Do 20. Mai 2010, 22:31

Sülman Ibn Rashid hat geschrieben:Ich kann sie Dir vorsingen, nächtelang wenn denn nötig.


Dann wird Liasanya euch beide im Fluss ertränken wollen. ^^
Benutzeravatar
Farah
Regenbogenechse
 
Beiträge: 587
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:11

Re: Jón Skallagrímsson

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Do 20. Mai 2010, 22:37

Wir sind aber keine Katzen- oder Fuchsjunge, mit denen man das einfach machen kann!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Jón Skallagrímsson

Beitragvon Far'Odin » Do 20. Mai 2010, 22:53

Oder Panther!
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41


Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast