Trefferzonen und Rüstungsschutz

Regelfragen, Sonderregeln etc

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Far'Odin » Fr 27. Aug 2010, 12:37

Wenn es nur um die Charakterbögen geht, ist das doch kein Problem ... Da reicht auch ein einfacher Schmierzettel oä., wo man eben den RS niederschreibt.

Soweit ich weiß, bekommt Berethor seinen RS durch Krötenhaut (RS:3 / BE:2), Morion (RS:2 / BE:1) und wahrscheinlich noch einen Wollumhang (RS:1 / BE:0).
Das macht einen RS von 6 und eine BE von 3 für jede Stelle deines Körpers.

Durch das neue System, hast du nur eine körperliche BE von 2, bzw. bei Talenten, wie Fesseln/Entfesseln gar keine BE, da du keinen Schutz an den Armen trägst.
Nun kann Berethor sich in Zukunft noch Arm- und Beinschienen besorgen (je RS:1 / BE:1). Damit hättest du folgende Werte, die du eben auf irgendeinem Zettel niederschreiben kannst:

Kopf: RS 2 / BE 1 (Falls BE überhaupt notwendig)
Rumpf: RS 3 / BE 2 (Bei Rückentreffer RS +1 durch Umhang)
Schwertarm: RS 1 / BE 1
Schildarm: RS 1 / BE 1
Schwertbein: RS 1 / BE 1
Schildbein: RS 1 / BE 1

Diese kurze Notiz kann man auch bestimmt irgendwo auf den Charakterbogen schreiben. So viel Platz sollte das nicht verbrauchen.
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Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 14:20

ich würde nicht sagen, dass jemand in kettenhemd keine BE auf fesseln/entfesseln hat. aber man muss eben von fall zu fall kucken, wo jemand die rüstung trägt und ob arm/beinschienen und helm eventuell extra BE geben.
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Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mo 30. Aug 2010, 20:22

Wie im Schildthread versprochen hier das Teillebenspunktesystem von DoD:

Bislang sind die Konsequenzen von gezielten Treffern ja noch ziemlich vage. Bei DoD gibt es ein Teillebenspunktsystem, das die entstehenden Schäden objektiv macht.

Auch bei DoD hat jeder Charakter erst einmal generelle Lebenspunkte. Diese liegen bei Spielbeginn zwischen 22 und 35 Punkten, sind also durchaus mit den Startlebenspunkten bei DSA vergleichbar.
Davon abgeleitet erhält jeder Körperteil "Teil-LP", die angeben, wieviel Schaden man dort nehmen kann, bevor schlimmeres passiert. Die Summe der Teil-LP ist dabei bedeutend höher als die Lebensenergie. Man zieht Schadenspunkte also immer von beiden Lebensenergiewerten ab. Sinkt die Gesamt-LE auf 0, ist auch Schluss.

Nach DoD sind die Teil-LP wie folgt verteilt:
-je Arm: LE/2
-Kopf: LE/2
-je Bein: 2*LE/3
-Brustkorb: LE
-Bauch: 2*LE/3

Da wir nicht zwischen Bauch und Brustkorb unterscheiden, müssten wir für beides einfach Rumpf ansetzen.

Sinkt die Gesamt-LE auf 0, wird der Charakter bewusstlos (das kennen wir ja schon), sinkt die Teil-LE eines Körperteils unter 0, entsteht kritischer Schaden und man wirft einen W10 und addiert als "Bonus" die LP unter 0. Dann kann man in einer Tabelle nachschlagen, was passiert. Die Tabellen sind wunderbar ausführlich und blutig, ich fasse nur knapp zusammen :) DoD ist ein bisschen dreckiger als DSA. Die Folgen für den Kopf sind beispielsweise:

Würfelergebnis 1-4: Eine hässliche Narbe bleibt zurück.
Würfelergebnis 5-7: Eine hässliche Narbe bleibt zurück und man verliert das Augenlicht auf einem Auge.
Würfelergebnis 8-10: Eine hässliche Narbe bleibt zurück, man verliert ein Ohr und die meisten Zähne.
Würfelergebnis 11-12: Ohr ab, Auge kaputt, Kiefer abgerissen...
Würfelergebnis 13-14: Tod (Halsschlagader durchtrennt)
Würfelergebnis 15 und höher: Tod durch Enthauptung.



Da TP bei DoD anders funktionieren als bei DSA müsste man die Tabelle definitiv anpassen. Jetzt würde aber auch das Umleiten eines Schlages durch einen Schild Sinn ergeben, weil man so einen bereits beschädigten Körperteil gezielt schützen könnte.
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Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Farah » Mo 30. Aug 2010, 20:26

Sülman Ibn Rashid hat geschrieben:Würfelergebnis 13-14: Tod (Halsschlagader durchtrennt)Würfelergebnis 15 und höher: Tod durch Enthauptung.

Wow. Ich glaub das wird für Charaktere wie den verehrten Bantram das Aus sein... ;)
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Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mo 30. Aug 2010, 20:27

Nicht unbedingt. Er müsste sich halt in die zweite Reihe stellen und zaubern statt stockschwingen.
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Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Berethor » Mo 30. Aug 2010, 21:06

hätte er ja gemacht wenn ihm nicht die astralenergie geklaut worden wäre xD
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