Trefferzonen und Rüstungsschutz

Regelfragen, Sonderregeln etc

Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mi 25. Aug 2010, 21:53

Carsten und ich haben gestern ein Trefferzonensystem ausgeheckt, weil das DSA3-Rüstungssystem doch ziemlich schräg ist.

Idee: Rüstungsschutz gilt nur noch in den geschützten Zonen. Ein Wams schützt nicht mehr gegen Kopftreffer und Beinschienen nicht gegen Armtreffer usw.

Details:
1. Es gilt immer die Behinderung der Rumpfrüstung im Kampf. (Extra Rüstungsteile an Armen, Beinen und Kopf fließen nicht ein)
2. Für bestimmte Talente gelten andere Rüstungsteile auch als Behinderung. Beispiel: Helme bei Sinnesschärfe, Arm- und Beinschienen bei Klettern usw.
3. Der Attackewurf entscheidet auch über die Trefferzone:
  • 1: Schadens-W20 entscheidet über Zone
  • 2, 12: Schildarm
  • 3, 13: Schwertarm
  • 4, 14: "Schildbein"
  • 5, 15: "Schwertbein"
  • 6,16, 7, 17, 8, 18, 9, 19 und 11: Rumpf
  • 10: Kopf
Da eine 20 immer ein Patzer ist, benötigen wir auch keine Trefferzone für die 20.
Eine bestimmte Anzahl von SP in einem Körperteil kann auch besonders schlimme Folgen haben. Details haben wir da noch nicht bedacht. Aber 20 SP im Kopf müssten sofortige Bewusstlosigkeit nach sich ziehen, ähnliches auf den Schwertarm die Kampfunfähigkeit.

Feinheiten müssen wir wohl beim Spiel noch betrachten. Scheint mir jedoch erstmal realistischer so und nicht aufwendiger im Spiel, sobald man die Trefferzonen einmal kennt. Kai hat wohl auch ein Charakterdokument mit Trefferzonen?

Achja, die wichtigste Neuerung ist, dass Zielen jetzt eine wichtigere Rolle spielt. Man kann AT+ ansagen und für je +2 Punkte seinen Trefferzonenwurf um einen Punkt nach oben oder unten modifizieren. Also angenommen ich mache eine AT+8, werfe eine 4, die Probe gelingt. Ich darf dann entscheiden, ob ich in Zone 1,2,3 - 4 - 5,6,7,8 treffen möchte. Das dürfte vor allem für den Meisterschützen Far'Odin auch sehr interessant sein. Ich meine, man kann auch beide Arten von AT+ kombinieren. Also z. B. AT+10, wobei 4 auf die Zone gehen und 6 auf die TP.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Berethor » Mi 25. Aug 2010, 22:04

klingt ja ganz interesant du müsstest es nurnochmal für dich oder direkt für die gruppe auf nen kleinen zettel aufschreiben/drucken
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Far'Odin » Do 26. Aug 2010, 01:27

Sülman Ibn Rashid hat geschrieben:Kai hat wohl auch ein Charakterdokument mit Trefferzonen?


Es bedarf nur ein paar kleiner Änderungen. Beispielsweise sind auf meinen Bögen Arme und Beine nicht einzeln aufgezählt. Das lässt sich aber schnell ändern ;)

Ich finde das System sehr gut. Es ist realistischer als das DSA3 System und deutlich einfacher als das DSA4 System (wobei ich mich auf dem Gebiet weniger auskenne). Letztendlich genügt ein Blick um die Trefferzone festzustellen. Über das Ausmaß der Verletzung kann immer noch der Meister entscheiden.
Ich lass mir dazu vielleicht noch etwas einfallen.

Sülman Ibn Rashid hat geschrieben:Das dürfte vor allem für den Meisterschützen Far'Odin auch sehr interessant sein. Ich meine, man kann auch beide Arten von AT+ kombinieren. Also z. B. AT+10, wobei 4 auf die Zone gehen und 6 auf die TP.


Das gefällt mir natürlich auch sehr :D Allerdings müssten wir dann die Regel aufheben, dass ich nur Angesagte Punkte/2 Schaden zusätzlich mache. Aber würde ich dieses System auch gerne öfter nutzen, da ich es auch unrealistisch finde, dass die meisten Gegner erst nach dem 10. Pfeil zu Boden gehen (wenn sie nicht von ihrer neuen Igel-Rüstung gestützt werden xD)
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Lothlorion » Do 26. Aug 2010, 15:59

Und wichtig ist noch, dass man an keinem Körperteil stärker geschützt sein darf als am Rumpf.

Man kann es vielleicht für den Spass, den "Style" oder was auch immer machen. Aber keiner haut auf einen dicken Helm, wenn er auch den nackten Bauch treffen kann.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Far'Odin » Fr 27. Aug 2010, 03:15

Wir haben das System heute in einem kurzen Kampf ausprobiert. Ich fand es eigentlich recht übersichtlich. Das schöne daran war, dass Ronald auch gut auf die Trefferzonen eingegangen ist. Soll heißen, dass der Gegner nach einem Beintreffer gehumpelt ist etc. Dadurch wird der Kampf lebendiger.
"Wieso? War er nicht eingeladen?"
(Orion)
Benutzeravatar
Far'Odin
Feinmechaniker
 
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 19:41

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 07:24

Klingt ja schon einmal ganz ermutigend.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Berethor » Fr 27. Aug 2010, 09:43

doof ist nur dass wir dann eigentlich neue Charakterbögen brauchen um zu notieren wie groß der rüstungsschutz der einzelen Rüstungen an den Körperteilen ist.
und wenns nicht mehr addiert wird fällt der erlittene Schade eventuell zu hoch aus oder nicht?
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 10:44

Berethor hat geschrieben:und wenns nicht mehr addiert wird fällt der erlittene Schade eventuell zu hoch aus oder nicht?


Genau diese Addition ist ja so unsinnig gewesen und hat mich extrem gestört. überleg doch einmal:

Altes Modell:
Situation 1: Du trägst einen Plattenpanzer am Rumpf. RS 4. Wirst du getroffen, hast du immer RS 4, auch wenn Du am Hals, Kopf, Arm, Bein getroffen wirst.
Situation 2: Du trägst einen Plattenpanzer, Arm- und Beinschienen und einen Helm. Das ergibt zusammen RS 7 oder mehr. Egal wo Du getroffen wirst, hast Du RS 7. Wie aber bitte erhöht ein Helm den RS am Rumpf oder Bein? Fehlt nur, dass es auch RS-Punkte für Rüstungen gibt, die bei Papa auf dem Dachboden stehen...

Neues Modell:
Situation 1: Am Rumpf, wo Rüstung sitzt, hast Du RS 4, an Armen und Beinen wahrscheinlich 1, am Kopf 0.
Situation 2: Am Rumpf hast Du RS 4, an Armen, Beinen und Kopf 2.

Das neue Modell behebt einen entscheidenden Fehler in DSA, nämlich, dass Krieger irgendwann beinahe unverletzlich werden, weil sie kaum noch getroffen werden können (PA 17) und wenn sie getroffen werden keinen Schaden mehr nehmen (RS 8). Dadurch werden Kämpfe unheimlich zäh und außerdem viel zu ungefährlich. Ich finde aber, dass zu einem Kampf auch immer ein gutes Maß an Risiko gehört. Das zweite große Problem, nämlich die meiner Meinung nach viel zu hohen LE ist damit noch nicht mal angegangen. Ich finde es aber auch sehr seltsam, dass ein Stufe-1-Abenteurer von einem unparierten Hieb Beregosts getötet werden kann während derselbe unparierte Hieb Berethor (oder auch Cara) nur leicht ankratzen würde. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Lebensenergie nicht mit jedem Stufenanstieg steigen sollte, genauso wenig wie die Eigenschaftswerte angehoben werden sollten. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich finde das ein Powergamer-Relikt aus D&D-Zeiten, aber einem stimmungsvollen Rollenspiel eher abträglich. Stattdessen sollte man lieber mehr Talente entwickeln können und vielleicht Sonderfertigkeiten einführen, die extremes Training in gewissen Bereichen simulieren (und somit einmalig ähnliche Effekte wie die Steigerung von Eigenschaften nach sich ziehen könnten). Aber da kann man auch gleich ein anderes System spielen, das schon von Anfang an so eingerichtet ist.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 10:51

Ergänzung: Wie wäre es mit "defensiver Kampfstil?" Man könnte seine Parade erschweren (+2) und somit eine gezielte AT+ wieder ausgleichen oder sogar eine normale gelungene Attacke umleiten. Beispiel:
A) Jemand greift an, würfelt eine 5 und trifft. Ich pariere +2, was gelingt und leite die Attacke auf Trefferzone 6 (Rumpf) um. Dann würde die Parade auch etwas spannender.
b) Jemand greift gezielt AT+4 an und trifft. Ich pariere +4 und mache seine Attacke somit wieder zu einer ungezielten Attacke.

Wichtig wäre, dass man mit PA+ lediglich gezielte, aber nicht verstärkte AT+ ausgleichen kann. Also wenn ich AT+5 ansage um 5 TP mehr zu machen, bringt eine PA+ keine Verminderung der TP (wie auch), kann aber den Hieb immer noch in eine weniger dramatische Zone umleiten.

Das würde sehr gut simulieren, dass man den Kopf oder Arm aus dem Schlag herauszieht und den Hieb an der Rüstung aufkommen lässt.

Meinungen?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Trefferzonen und Rüstungsschutz

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Fr 27. Aug 2010, 10:54

Berethor hat geschrieben:doof ist nur dass wir dann eigentlich neue Charakterbögen brauchen um zu notieren wie groß der rüstungsschutz der einzelen Rüstungen an den Körperteilen ist.


Naja, das finde ich jetzt nicht so den Aufwand. Gib's zu, Du hast nur Angst um AT21/PA21 RS9.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Nächste

Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste