Der Kampf mit dem Schilde

Regelfragen, Sonderregeln etc

Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Lothlorion » So 29. Aug 2010, 20:57

Sollten wir uns hier nicht auch mal ein paar Gedanken machen? Die DSA3 Regeln sind wie immer für den Ar.... Aber allein als Abwehr gegen Fernkampfangriffe hat ein Schild doch schon mal was für sich; wenn sich auch nur die Größenklasse des Zieles ändern würde.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » So 29. Aug 2010, 21:47

Keine schlechte Idee. Ich werd mal bei DSA4 stöbern gehen, was das dort bringt.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Berethor » So 29. Aug 2010, 22:48

stimmt schon das wäre auf jeden fall eine überlegung wert.

fand das nämlich ehrlich gesagt schon sehr seltsam dass durch einen schild der waffenvergleichswert geändert wird. Ich denke da sollte man eher direkt die AT/PA werte ändern und halt die möglichkeit pfeile zu blocken hinzupacken. vielleicht in kombi mit dem neuen Trefferzonen system.

Zum Beispiel: Berethor trägt in hat sich nun einen Schild gekauft. Keinen Turmschild aber halt einen der so in etwa die größe hat wie man ihn halt aus Ritterflimen oder so kennt. Wenn ihn nun ein Pfeil treffe würde und der schuß frontal kommt würde der Schild einen Pfeil abfangen der Berethors Rumpf treffen würde. Da er den Schild ja durchgängig hoch hält und ihn nur (eventuell) für einen Hieb seinerseits kurz zur Seite nehmen würde.
Da er in seiner Bewegungsfreiheit damit ein wenig eingeschränkt ist wird sein AT wert je nach Größe des schilds vermindert(meisterentscheid[ im genannten fall denke ich da so an -2]). Da jedoch der Schild viel größe als das Schwert ist ist es auch einfacher damit Attacken zu Parieren was eine Parade Steigerung je nach größe und gewicht des Schildes zur Folge hätte( Auch hier meisterentscheid[ wenn der Schild nicht zufällig aus Stein besteht, sollte man hier dann den gleichen wert nehmen wie die Verminderung des Attacke werts])

Was denkt ihr über dieses System? Fragen, Anmerkung, Verbesserungen?
Es fiel mir halt so spontan als regelung ein
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Lothlorion » Mo 30. Aug 2010, 17:05

AT und PA ändern finde ich auch besser als den WV zu ändern. Gegen Bolzen und Pfeile hilft so ein Schild wohl nur auf weite Entfernungen oder in Kombination mit saftig erschwerten IN Proben. Auf jeden Fall sollte ein Schild die BE noch ordentlich erhöhen.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mo 30. Aug 2010, 17:33

Im Nahkampf könnte ein Schild auch das gezielte Treffen bestimmter Trefferzonen erschweren. Man könnte dem Verteidiger zum Beispiel mit Schild zugestehen, die Trefferzone um +/-1 zu verändern bzw wenn der Angreifer eine gezielte Attacke+ angesagt hat, dort den Bonus um einen Punkt zu verringern. Hier könnte man auch je nach Schild den Bonus auf +/-1 oder +/-2 festlegen. Schilde brauchen auch einen BF.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Lothlorion » Mo 30. Aug 2010, 19:12

Das wird dann schon wieder kompliziert. Aber der Sache mit dem BF stimme ich zu. Aber wenn es kompliziert werden soll muss man auch bedenken, dass man mit dem Schild auch angreifen kann.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Hic sumus non gaudii causa.
Benutzeravatar
Lothlorion
Recht & Ordnung
 
Beiträge: 1607
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:16

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mo 30. Aug 2010, 19:42

Ich finde das nicht so kompliziert. Wenn wir einfach feste Parade-Boni geben, dann hat das wieder zur Folge, dass man ab einem bestimmten Moment einfach nicht mehr zu treffen ist. Das kann meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Übung sein. So gesehen ist es viel glücklicher, es auf den WV anzurechnen, weil es dann nicht die eigene Parade erhöht, sondern lediglich die Attacke des Gegners erschwert. Außerdem finde ich meine Idee überhaupt nicht kompliziert. Greift mich jemand normal an und plaziert seinen Treffer in meinem rechten Arm, dann kann ich dank des Schildes den Treffer noch umlenken. Greift jemand mit einer gezielten Attacke an und würde gerade meinen Kopf treffen, dann könnte ich auch das noch verhindern. Wenn wir sowieso mit Trefferzonen spielen, ist das also total simpel und kostet keinerlei große Überlegung. Schilde wären aber eher eine qualitative als eine quantitative Änderung im System. Da wir aber schon das Problem haben, dass unsere Helden bereits zu hohe AT/PA-Werte haben, halte ich weitere Punkte dort oben drauf für unangebracht und unnötig.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Berethor » Mo 30. Aug 2010, 19:50

Also ich muss carsten da beipflichten.. Schläge abzulenken finde ich deutlich zu kompliziert weil damit komplett das tempo aus dem kampf genommen werden würde.

Und helge wenn mich einer mit einem Langdolch angreift ( WV 2/1) während ich mein langschwert führe( WV 7/7) dann ist der AT wert von dem angreifer nicht um 5 erschwert sondern meine parade erleichtert oder nicht??
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Sülman Ibn Rashid » Mo 30. Aug 2010, 19:57

Berethor hat geschrieben:Also ich muss carsten da beipflichten.. Schläge abzulenken finde ich deutlich zu kompliziert weil damit komplett das tempo aus dem kampf genommen werden würde.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso. Du hast einen Schild. Und wenn Du getroffen wirst, wird einfach der AT+-Bonus des Angreifers um 1 gesenkt. Das ist eine ziemlich simple Rechnung, die keinen in unserer Runde groß belasten sollte. Hat der Angreifer keine AT+ angesagt, kannst Du die getroffene Zone selber um einen Punkt ändern. Solange wir nicht mit Teillebenspunkten spielen (DoD hat da ein sehr schönes System...) ist das wahrlich noch egal. Ich poste das DoD-System aber mal eben im anderen Thread zum Thema Trefferzonen.
Und helge wenn mich einer mit einem Langdolch angreift ( WV 2/1) während ich mein langschwert führe( WV 7/7) dann ist der AT wert von dem angreifer nicht um 5 erschwert sondern meine parade erleichtert oder nicht??

Soweit ich weiß, werden nur Werte gesenkt und keine erhöht. Ausgehend von AT/PA 10 auf beiden Seiten, bleibt der Schwertträger bei 10/10, der mit dem Langdolch verliert 5 Punkte auf Attacke und 6 auf Parade (also hat dann AT 5 PA 4).
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?
Benutzeravatar
Sülman Ibn Rashid
Kartograph
 
Beiträge: 2092
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:51
Wohnort: Bocholt

Re: Der Kampf mit dem Schilde

Beitragvon Berethor » Mo 30. Aug 2010, 20:12

k nachgelesen und errinnert waffenvergleich gab doch nur abzüge nur gut dass wir in letzter zeit nur gegen unbewaffnete gekämpft haben :D
"Mein Albert, du weißt wie man mit Frauen redet."
"Eine gewagte Theorie!"
Benutzeravatar
Berethor
Ankerwerfer
 
Beiträge: 1190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:46


Zurück zu Generelles zu DSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste